Ein weiteres Jahr ist vorüber

Das war’s! Ein Jahr ist um. Mal wieder. Zeit für einen Rückblick auf das was geschah. Es war ein…

Nein, ein Rückblick ist zu gewöhnlich. Jeder blickt in die Vergangenheit aber die Vergangenheit war früher. Sie ist vorbei. Vergangen. Deshalb heißt es ja Vergangenheit. Was war, lässt sich nicht mehr ändern. Die Zukunft vielleicht schon. Lasst uns also den Kaffeesatz aus der Maschine holen und nachsehen, was wir in 2019 nicht verpassen sollten.

Musik, Filme, Bücher – das Jahr 2019 bringt aller Voraussicht nach eine Menge Neues. Nicht für alles hat man Zeit, es bleibt nichts anderes übrig, als eine Auswahl zu treffen. Was muss man unbedingt hören, sehen oder lesen? Es schadet nicht, sich im Vorfeld Gedanken zu machen. Hier sind deshalb meine persönlichen Top 5 der Dinge, die im nächsten Jahr wichtig sind:

#5 Subway to Sally – „Hey!“

Es ist mittlerweile fast 5 Jahre her, dass eine der besten deutschsprachigen Rockbands mit einem Studioalbum aufwartete. Im kommenden März ist es nun soweit: Subway to Sally veröffentlichen ihr neues Werk: „Hey!“

Ein kurzer und prägnanter Titel, kürzer als es je ein Albumtitel der Band war. Aber was sagt die Länge des Titels schon aus? Nichts. Gar nichts. Interessanter ist doch der Inhalt des Albums. Und an dieser Stelle wird es etwas tricky. Das letzte Album, „Mitgift“, überzeugte mich nämlich überhaupt nicht.

Die Hörprobe für „Hey!“, die uns StS bietet macht allerdings Lust auf den Rest. Zumindest die erste Auskopplung mit dem interessanten Titel „Königin der Käfer“ scheint wieder ein bisschen zurück zu den Wurzel zu gehen ohne dabei in der Vergangenheit zu verharren. Und wenn das Album hält, was die „Königin der Käfer“ verspricht, besuche ich auch am 11. April das Huxleys.

Und wie klingt nun die Single? So:

#4 Avengers: Endgame

Ein letztes Mal laufen die Avengers über die Kinoleinwände und retten die Welt und das Universum. Einmal noch schaue ich mir die Avengers im Kino an, denn ihre Geschichte ist noch nicht zuende erzählt. Irgendwie muss es ein Happy End für Tony Stark und Pepper Potts geben. Groot muss zurückkommen. Ein Universum ohne Groot ist zwar möglich aber sinnlos. Und was ist eigentlich mit dem Hulk los?

Mit „Endgame“ geht eine Ära zu Ende. Marvel schließt die Phase 3 des Marvel Cinematic Universe ab. Der erste Trailer verspricht noch nicht viel, verrät noch nicht viel. Ich gehe aber davon aus, dass der Film ähnlich bunt wird wie seine Vorgänger. Dieser eine Film geht noch. Dann aber ist Schluss. Wir sind jetzt im Endspiel, im Finale. Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist und ich glaube, die Marvel Filme haben ihren Zenit überschritten.

Aber einer geht noch. Endgame.

#3 Mittelalter und Phantasie

Ich wollte erst Star Wars Episode IX auf die Agenda setzen. Um aber ehrlich zu sein war Episode VIII zwar nicht schlecht aber auch nicht überzeugend. Nein, da gibt es bessere Dinge.

Eines dieser Dinge wird das Mittelalter und Phantasy Spectaculum – kurz MPS. Liebe Freunde alter Kultur, alter Lieder und Gaukeley, besuchet das MPS, so ihr könnt! Im Juni 2019 macht das Spectaculum auch wieder in Hoppegarten Halt. Geradezu ein Must-do für Berliner Mittelalterbegeisterte und ihre Besucher.

#2 Die Leipziger Buchmesse

Im Oktober 2018 verschlug es mich das erste Mal zur Frankfurter Buchmesse. Die Fahrt war die Hölle. Im Bus war wenig Platz und die Reise war zu weit, um mit dem Auto zu fahren. Aber es wird der März kommen und im März ist Buchmesse in Leipzig. Das ist näher.

Was erwarte ich von der Leipziger Buchmesse? Nach der Messe in Frankfurt vielleicht etwas weniger. Es wird ganz bestimmt Buchneuheiten geben, es wird sicher der eine oder andere Autor zu sehen sein. Wir werden sehen.

#1 Das Buch des Jahres: „Empire of Grass“

Es wird der Mai kommen und ich werde in meine Lieblingsbuchhandlung gehen und den zweiten Teil des „Last King of Osten Ard“-Zyklus bestellen. Nachdem ich „Die Hexenholzkrone“ als mein erstes Buch von Tad Williams las, bin ich gefangen von den Werken des Autors.

Selten erlebte ich eine eine so dichte Atmosphäre wie in den Geschichten von Tad Williams. George R. R. Martin kann da noch mithalten aber selbst der große Meister Tolkien reicht nicht an Williams heran. Sein neues Buch darf daher nicht im Regal liegen bleiben, zumal die Geschichte der Hexenholzkrone nicht im Ansatz abgeschlossen ist. Sie hat gerade erst begonnen.


Dies sind die fünf wichtigsten Dinge. Meine fünf wichtigsten Dinge. Was erwartet ihr vom neuen Jahr? Worauf freut ihr euch am meisten?

Sagt es mir und der Welt, indem ihr einen Kommentar hinterlasst!

Total Page Visits: 3962 - Today Page Visits: 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.